Wie wird der PPD durchgeführt?

Entscheide als erstes, was du mit den Ergebnissen machst, um zu wissen, wie du den PPD durchführst.

  1. Bereitest du dich auf Rennen mit TT vor, solltest du auch in dieser Position testen.
  2. Steht ein Bergrennen an, dann ist das die Position, in der du testest.
  3. Ist es der Auftakt ins Wintertraining, dann ist wahrscheinlich der Test am Smart-/Indoortrainer das Mittel der Wahl.
  4. Bist du auf dem Sprung ins Frühjahrstraining, dann macht ein Outdoor-Testablauf Sinn (flach für TT, Anstiege für Bergfahrer, ...).
  5. Und so weiter. Wenn du dir unsicher bist kontaktiere mich gerne per Mail oder Telefon.

Testablauf

  1. Downloade das Testprotokoll (unten) und lies es aufmerksam durch - die korrekte Durchführung ist entscheidend für die Qualität der Ergebnisse
  2. Achtung: Autostopp deaktivieren und bei Garmin Aufzeichnung auf JEDE SEKUNDE setzen statt INTELLIGENTE Aufzeichnung (bei Wahoo nicht notwendig) 
  3. Schreib gern eine Mail, um dir deinen geplanten Ablauf nochmals bestätigen zu lassen (empfohlen aber nicht unbedingt notwendig, wenn du dir sicher bist)
  4. Fahre die Intervalle auf DEM Rad, das du auch im Training/Wettkampf verwendest (s.o.). Du solltest die Aufzeichnung dabei ohne Rundenabspeicherung einfach durchlaufen lassen inkl. warm-up und cool-down!
  5. Ich empfehle drei Testtage, wo du an jedem Tag jeweils einen Sprint und eines der längeren Intervalle fährst 
    • der Grund für drei Tage ist, dass der Sprint technisch das schwierigste für viele aber sehr wichtig für die Auswertung ist und je mehr Daten vorhanden sind, desto verlässlicher das Ergebnis. Außerdem kann so jedes der längeren Intervalle frisch bis zur maximalen Ausbelastung gefahren werden, ohne dass die Restmüdigkeit dies verhindert
    • den gesamten Ablauf an einem einzigen Tag empfehle ich nur für Personen, welche es gewohnt sind, sich regelmäßig maximal auszubelasten
  6. Sichere die Testdateien von deinem Radcomputer
  7. Schick mir die Datei(en) per Mail zu (als fit-file)
  8. Außerdem benötige ich Adresse, Geburtsdatum, Größe, Gewicht und - falls bekannt - den Körperfettanteil (bitte im Mail mit anführen)
  9. Ich sehe die Dateien dann ein und überprüfe diese, ob es auszuwerten ist, oder ob noch eine Fehleranfälligkeit besteht. Wenn die Ungenauigkeit zu groß ist, melde ich mich nochmals, um Informationen einzuholen oder Wiederholungen von Testintervallen zu empfehlen.
  10. Sobald alles in Ordnung ist, vereinbaren wir einen Termin zur Auswertung und ich schicke die Rechnung per Mail zu.

Downloads

Download
PPD Informations-PDF
Eine kurze Erklärung zum PPD und zu den erhobenen Daten und Ergebnissen
PPD Erklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.1 KB
Download
Testprotokoll deutsch
Inscyd PPD protocol power only deutsch.p
Adobe Acrobat Dokument 107.6 KB
Download
Testing protocol English
Inscyd PPD protocol power only english.p
Adobe Acrobat Dokument 97.3 KB
Download
Zwift PPD
Der Test kann auf Zwift gefahren werden (falls an mehreren Tagen, kann man ganz normal mit der Tab Taste zur jeweiligen Sektion springen)
InscydZwift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.0 KB
Download
Zwift Test-File
Lade die Datei herunter und ziehe sie in den Workout-Folder (s. PDF-Anleitung). Danach ist sie in Zwift ersichtlich.
Power_Performance_Decoder___Pro.zwo
Text Dokument 27.9 KB