Was bringt der PPD eigentlich?

Heutzutage ist fast jeder Sportler mit einem Powermeter ausgestattet und kann gut selbst abschätzen bzw. testen, wo seine funktionelle Schwelle (FTP) liegt und damit eine gute Trainingssteuerung ableiten.

INSCYD ist eine neue Art der Leistungsdiagnostik. Es wird nicht nur die anaerobe Schwelle und die Maximalleistung bestimmt, sondern auf einzigartige Weise getestet, WIE sich diese leistungsbestimmenden Werte zusammensetzen. Konkret geht es dabei um das Zusammenspiel der konkurrierenden Systeme VO2max und VLamax. Der Zusatznutzen dieser Diagnostik ist es, die verschiedenen Stoffwechselbereiche ganz gezielt trainierbar zu machen und ein Ernährungs- und Leistungs-Pacing im Training und Wettkampf zu ermöglichen.

Bis jetzt wusste ("schätzte" wäre das bessere Wort) man aufgrund von Interpretationen aus unterschiedlichst durchgeführten Stufentests, wo die Dauerleistungsgrenze (Schwelle) in etwa liegt. Man konnte aufgrund der Daten aber wenig bis nichts darüber sagen, wie sie zustande kommt.

INSCYD schlüsselt die Zusammensetzung des aeroben und anaeroben Stoffwechsels auf und erklärt so, wo man genau ansetzt, um die Leistung zielorientiert anzuheben. Somit wird das Training effektiver und beleibt kein reines gefühls-/erfahrungsgesteuertes Training.

 

 

Das Intervalltraining wird zur Zeit meist nach best-practice-Modellen durchgeführt (das, was für andere funktioniert, wird bei mir auch klappen). Jetzt kann man aufgrund des Wissens, wieviel Laktat sich im Intervall anhäuft und wieviel bei welcher Pausenintensität abgebaut wird, die Intervalle optimal steuern.

 

 

INSCYD zeigt dir, wieviele Kohlenhydrate bei welcher Belastungsintensität du verbrennst. Wenn man austestet, wieviele Kohlenhydrate man bei den einzelnen Disziplinen aufnehmen kann, weiß man genau, welche Leistung dauerhaft geleistet werden kann am Rad und beim Laufen.